
Wir haben die Suchfunktionen unserer Onlineshops auf ein neues Level gehoben! Ab sofort liefert die Autocomplete-Funktion für alle unsere Kunden noch intelligentere Vorschläge – basierend auf den erfolgreichsten bisherigen Suchen und einem KI-gestützten Index. Suchvorschläge erscheinen im besten Fall nach wenigen Millisekunden – fast so schnell, wie man tippen kann.
Was passiert genau?
Während du deinen Suchbegriff eintippst, prüfen wir bereits während der Eingabe, ob wir „wissen“, was du suchst. Dazu führt der Code eine Reihe von Abfragen aus:
- Haben wir vergangene Suchanfragen, die mit der gleichen Buchstabenfolge beginnen? Wenn du zum Beispiel „usb ka“ eingibst, finden wir schnell „USB Kabel“.
- Gibt es häufige Zusatzwörter? Etwa „USB Kabel 1m“ oder „USB Kabel Drucker“.
- Gibt es häufig verwendete ähnliche Begriffe, wie „USB-C Kabel“ oder „USB A zu C Kabel“?
- Nehmen wir an, du tippst gerade „Kofphöre“ ein. Die ersten drei Schritte liefern kein Ergebnis – wegen des Schreibfehlers. Was tun?
- Ganz klar: Gibt es im Index Wörter, die diesem sehr ähnlich sind – so ähnlich, dass es vielleicht ein Schreibfehler ist? Ja: „Kopfhörer“!
- Wir lassen dich weiter tippen, gehen aber ab jetzt davon aus, dass du „Kopfhörer“ meinst.
- Nun wiederholt sich der Ablauf, und du bekommst wahrscheinlich direkt Vorschläge wie „Kopfhörer Bose“, „Kopfhörer Bluetooth“ oder „Kopfhörer Homeoffice“.
- Keine Sorge: Wenn du weiter tippst und kleine Schreibfehler machst, ist die Chance hoch, dass der Algorithmus (ganz ohne KI) jedes einzelne Wort größtenteils versteht.
Analyse zeigt: Scheinbar ein Erfolg
Die Funktion ist noch nicht lange online, aber die Anzahl der Klicks auf Vorschläge hat sich erhöht. Die meisten Sucheingaben liefern nun erstmals überhaupt Vorschläge – oder mehr und passendere als zuvor. Intern zeichnen wir weiterhin anonym auf, was passiert, damit wir und in Zukunft auch der Suchalgorithmus daraus lernen können.
Ausweitung auf WordPress Suche
Die WordPress-Suche ist im Standard einigermassen ausgereift. Aber sie liefert keine Vorschläge und scheitert sofort bei Schreibfehlern. Auch bei Suchanfragen mit mehr als einem Wort stösst sie schnell an ihre Grenzen. Daher testen wir derzeit auf einigen Websites einen teilweise KI-erweiterten Index, der auch für die Suche und die Korrektur von Schreibfehlern genutzt wird.
Sobald wir dieses Feature für rund 200 Websites ausrollen, wird es für alle unsere Kunden – oder vielmehr für deren Besucher und Endkunden – einen positiven Effekt haben.